< Schach - großer Erfolg beim Bundesfinale in Linz 2022
02.12.2022 12:53 Alter: 1 year

Selbstgenähter Schutz für das Tablet

Schüler der Mittelschule Rheindorf greifen zur Nähmaschine, um ihre neu erhaltenen Tablets mit selbstgemachten Hüllen zu schützen.

Lustenau Im textilen Werkraum der Mittelschule Rheindorf geht es dieser Tage geschäftig zu. Es wird zugeschnitten, abgesteckt und hochkonzentriert mit der Nähmaschine Filzstoff verarbeitet. Der Grund dafür: Die Erst-, Zweit- und Drittklässler haben vor wenigen Wochen ihr eigenes Tablet von der Schule erhalten. Barbara Huber, Lehrerin für textiles Werken, kam die Idee, Filz-Schutzhüllen in einem Nähprojekt für alle Tablets der Schüler herzustellen. „Ich war überrascht, wie viele Schülerinnen und Schüler sich bei uns gemeldet und ihre Hilfe angeboten haben“, sagt Barbara Huber. Die Lehrerinnen Tina Pavlik und Ulli Antonietti haben Huber und die Schüler bei dem Projekt unterstützt.

Große Motivation

„Ich möchte endlich eine Hülle für mein neues Tablet haben. Deshalb habe ich mich gerne bei dem Nähprojekt gemeldet. Wir stellen 240 Schutzhüllen für die neuen Tablets her“, freut sich Schülerin Aya Ibrahim (12) und zeigt, was sie bereits alles zusammengenäht hat. Schritt für Schritt entstehen die selbstgemachten Hüllen, die jede Schülerin und jeder Schüler der Mittelschule geschenkt bekommt. „Ich finde es schön, dass sich so viele auch für andere einsetzen“, freut sich Huber über den Zuspruch bei den Kindern.

Elternverein unterstützt Nähprojekt

„Der Elternverein hat uns dankeswerterweise das gesamte Material gesponsert“, so Huber. Somit müssen die Schüler für ihre Hüllen nichts bezahlen. Sichtbar stolz zeigt Zehra Kügükalbostan (11) ihr eigenes Tablet, das sie seit ein paar Wochen besitzt. Das neue Gerät will gut geschützt sein. Auf jede Hülle wird zudem der Name des jeweiligen Kindes aufgedruckt. Und auch an den Tablet-Stift haben die Hüllen-Designer der Mittelschule Rheindorf gedacht: „Luisa und ich schneiden eine Einbuchtung für den Stift in den Stoff, damit dieser auch seinen Platz hat“, erklärt Irina Suppan (11) ihre Arbeit bei dem Projekt. Sie hat sich sofort mit ihrer Freundin Luisa Peintner (11) zum Nähworkshop angemeldet. „Es macht sehr viel Spaß und ist wirklich cool“, so Luisa Peintner.

Digitale Schule

Seit vergangenem Schuljahr werden die Erst- und Zweitklässler der Mittelschulen und des Gymnasiums mit Notebooks oder Tablets ausgestattet. Die Eltern haben lediglich einen geringen Selbstkostenbeitrag zu bezahlen. Das Tablet oder das Notebook bleibt dann im Besitz des jeweiligen Schülers. Gefördert wird die digitale Schule vom Bund und der Europäischen Union. Die Schüler der Mittelschule Rheindorf sind begeistert von ihrem neuen täglichen Begleiter. „Es ist richtig toll, ein eigenes Tablet zu besitzen“, sagt Schüler Lorenz Scheffknecht (11). Und ganz nebenbei lernen die Schüler mit der Nähmaschine vieles dazu. Ende nächster Woche sind dann alle 240 Hüllen fertig gestellt und werden an die Schüler übergeben. bvs

Artikel in Vol.at