KEL-Gespräche

In den nächsten Wochen werden anstatt eines 2. Elternsprechtages in allen Klassen die Kind – Eltern – Lehrer/innengespräche (KEL) durchgeführt. Dabei werden wir gemeinsam über die Entwicklung von Stärken und Kompetenzen sprechen. Wir sind überzeugt, dass diese neue Form der wertschätzenden Rückmeldung und des gegenseitigen Austausches für den weiteren Lernweg Ihres Sohnes/Ihrer Tochter eine wichtige Unterstützung darstellt.

Was sind die Vorteile eines KEL-Gesprächs? Das KEL-Gespräch ist wertschätzend und stärkenorientiert. Es zeigt mittel- und längerfristige Entwicklungen auf. Durch den gemeinsamen Austausch von Eltern – Lehrer - Kind können Förderstrategien entwickelt und festgelegt werden. Zielvereinbarungen werden verbindlich formuliert und vereinbart.

Was ist der Unterschied zum Elternsprechtag? Beim KEL-Gespräch ist der Schüler/die Schülerin auch dabei und hat einen wichtigen Anteil am Gespräch. Ihr Kind wurde im Unterricht darauf vorbereitet. Das Gespräch ist stärkenorientiert, Schwierigkeiten und Probleme werden zwar angesprochen, stehen aber nicht im Mittelpunkt.

Vorbereitung: Damit das Gespräch in der zur Verfügung stehenden Zeit (ca. 20 Minuten) gut durchgeführt werden kann, bereiten sich alle Beteiligten anhand eines eigenen Berichtes vor. Daher würden wir auch Sie bitten, den Elternbericht zum Gespräch ausgefüllt mitzubringen.