Plastikfreie Schulhefte und Schulstartkonto

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!
Liebe Schülerinnen und Schüler!

Aus den Medien haben Sie vielleicht schon davon erfahren: Im Herbst starten wir mit unseren neuen Umweltschutz-Schulheften!

Die Idee, die dahinter steckt

Ein Schulheft, das ohne Plastikumschlag verwendet werden kann und allen Anforderungen entspricht, ist die Grundidee. Der Umschlag des neuen Schulheftes wird aus verstärktem Papier gefertigt und ist somit wesentlich stabiler.

Die farbliche Unterscheidung der Hefte ist für SchülerInnen und LehrerInnen sehr wichtig! Daher gibt es zu jedem Schulheft eine sogenannte farbige Flappe dazu. Diese Flappe funktioniert wie ein Sticker und wird von den SchülerInnen selbst aufgeklebt. Die Farbe Gelb wird für Englisch, Rot für Deutsch, Blau für Mathematik und Grün für alle anderen Unterrichtsfächer verwendet. Ein Plastikeinband ist somit nicht mehr nötig!

Abfallvermeidung, Klimawandel und CO2-Fußabdruck sind Themen, die gerade in Zeiten wie diesen an Wichtigkeit immer mehr zunehmen. Lassen Sie uns gemeinsam einen kleinen Beitrag dazu leisten!

Schulstartkonto

Ihr Kind bekommt zum Schulstart sämtliche Schulhefte mit den entsprechenden Flappen von seinem Klassenvorstand ausgehändigt. Somit ersparen Sie sich und Ihrem Kind den Aufwand der Beschaffung. Die Teilnahme ist aber grundsätzlich freiwillig. Die Abrechnung der ausgegebenen Schulhefte erfolgt erst vor den Herbstferien.

Heft-Preise 9/2023:
dünne Hefte (24 Blatt) inkl. farbiger Flappe € 2,40/Stück
dicke Hefte (40 Blatt) inkl. farbiger Flappe   € 2,80/Stück

Beide Vorteile sollen für die Familien eine deutliche Entlastung darstellen!

Wir freuen uns auf einen tollen Schulstart im Herbst! Bis dahin eine gute Zeit!

Gerd Neururer, Schulleiter