Skip to main content
< Schul-Landesmeisterschaften im 3-Kampf
21.06.2016 13:24 Alter: 8 yrs

Parkour-Workshop dank Zukunfts.Lust-Messe


Die 4d Klasse der Mittelschule Rheindorf hat bei der letzten Zukunfts.Lust-Messe gut aufgepasst und beim Quiz den Hauptpreis abgeräumt. Sie freuten sich über einen exklusiven Workshop mit Parkour-Profi Andreas Kalteis, der mit seiner Agentur Parkour.at weltweit für Marken wie Audi, Red Bull, Adidas tätig ist.

Trendsportart Parkour

Parkour heißt: Effektiv und sicher ein Hindernis überwinden. Wichtig ist, dass die Bewegung flüssig und effizient ist. Dafür ist ständiges Üben und Wiederholen notwendig. Im urbanen Gebiet ist das dank Bäumen, Gräben und Mauern überall möglich. Als Freizeitbeschäftig aber auch im professionellen Bereich erfreut sich Parkour als Sportart immer größerer Beliebtheit.

Workshop in Lustenau

Am Mittwoch, den 15.6.2016, löste die 4d Klasse der Mittelschule Rheindorf samt ihrem Klassenvorstand Claudia Fritz ihren tollen Preis ein, den sie im Zuge der Zukunfts.Lust-Messe gewonnen hatte. Sicheres Vorarlberg und Lustenau Marketing stellten diesen zur Verfügung. Bei tollem Wetter konnten die motivierten SchülerInnen bei besten Bedingungen unter der hervorragenden Führung und Anleitung von Herrn Andreas Kalteis alle möglichen Hindernisse überwinden.

Mehr als nur Sport

Die Jugendlichen lernten auch, dass die richtige Technik vieles erleichtert bzw. vor Unfällen schützen kann. Das gemeinsame Erleben, gegenseitige Anspornen und anerkennende Applaudieren trugen neben den sportlichen Erfolgen zu einem rundum gelungenen Nachmittag bei. Und so locker die Bewegungen bei den Profis auch aussehen – die SchülerInnen hatten am nächsten Tag ordentlichen Muskelkater. „Wir bedanken uns für diese Möglichkeit und sind uns sicher, dass diese Sportart auch im Alltag bei der Bewertung von Situationen und bei der Entscheidungsfindung unterstützend wirkt“, erklärt Klassenvorstand Claudia Fritz.