< Flurreinigung in Lustenau
05.11.2013 20:00 Alter: 10 yrs
Von: Gabriele Kergel

Gute Noten für die Sicherheit im Straßenverkehr

Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Rheindorf haben sich mit einem kostenlosen Fahrradcheck und einer Sicherheitsausstattung startklar für den Schulweg im Herbst und Winter gemacht Mit reflektierender Kleidung und durchgecheckten Drahteseln sind sie gut gerüstet für den Straßenverkehr in der dunklen Jahreszeit.

Sicher sichtbar durch Herbst und Winter
Jeder Autofahrer hat es selbst schon erlebt: Bei Nässe und Dunkelheit sind Radfahrer ohne Licht kaum zu erkennen! Verkehrssicherheit wird daher an der Mittelschule Rheindorf groß geschrieben. Heuer wurde an zwei Tagen erstmals ein gratis Sicher-heitscheck für die Fahrräder aller Schülerinnen und Schüler durchgeführt.

Teamwork für die Sicherheit
„Uns ist wichtig, die Schüler und Eltern in dieser Sache zu unterstützen“, so Direktor Gerd Neururer. Daher haben wir in Zusammenarbeit mit dem Lustenauer Fahrradge-schäft „2-Rad-Holly“ eine kostenlose Fahrradüberprüfung angeboten. Alle Fahrräder unserer SchülerInnen wurden einem Sicherheitscheck unterzogen und kleinere Män-gel an Ort und Stelle behoben. Anhand einer ausgefüllten Checkliste können die El-tern übersichtlich sehen, welche Mängel behoben werden sollten bzw ob eine soforti-ge Reparatur notwendig ist. Zusätzlich organisiert der Elternverein alljährlich für alle Erstklässler reflektierendes Material.

Anklang bei Schülern und Eltern
„Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, ist es wichtig dafür zu sorgen, dass die Schü-ler an der Kleidung reflektierendes Material anbringen bzw. eine funktionierende Lichtanlage am Fahrrad montiert ist und die Schüler diese auch einschalten“, betont Direktor Gerd Neururer. „Alle Maßnahmen sind zum eigenen Schutz der Kinder“. Der Direktor stieß mit dem Sicherheitscheck bei Schülern, Eltern und Sicherheitskräften auf positive Resonanz und reagiert darauf mit einem fixen jährlichen Fahrradcheck.