< Schiwoche der 2. Klassen
11.06.2014 22:12 Alter: 10 yrs

Kreative Mittelschüler im Rheindorf

Dass den Schülerinnen und Schüler in der Mittelschule Rheindorf viel Platz für Kreativität eingeräumt wird, zeigt sich an den zahlreichen Ideen, die sie für Projekte aufbringen und der Begeisterung mit denen sie umgesetzt werden. Als der 44. Internationale Raiffeisen-Jugendwettbewerb zur Darstellung von Träumen in Bilder, Fotografien und Collagen aufrief, waren die Schülerinnen an Kreativität nicht zu überbieten.

„Im Traum ist alles möglich: Du bist mit deinem Lieblingsstar befreundet, kannst fliegen und problemlos an vielen Orten gleichzeitig sein. Träume bringen uns auf neue Ideen, lassen uns in fantastische Universen abtauchen und manche verändern sogar die Welt.“ So waren Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich aufgerufen, ihre fantastischen Traumbilder kreativ darzustellen.

Traumbilder aus dem ganzen Land
Aus über 800 eingereichten Traumbildern wurden die besten prämiert. Dabei waren die Schülerinnen der Mittelschule Rheindorf waren die großen Gewinnerinnen des Wettbewerbs mit Platz 1 bis 3 in zwei Altersklassen und dem Quiz-Sieg durch Sophie Scheffknecht. Bewertet wurden Gesamtwirkung, Kreativität, Eigenständigkeit, Darstellung, Originalität und Aussagekraft der Einreichungen. Juroren waren Maximilian Hutz von der Galerie Hutz in Lustenau und Mario Lorenz von der Werbeagentur Die Drei in Dornbirn.

Ganzheitliche Bildung
„Die Begeisterung und der Erfolg der Schüler freut uns besonders“, so Gertrud Hollenstein, Fachlehrerin für Bildnerisches Gestalten. „Wir wollen eine Schule für „Kopf – Herz – Hand“ sein, die auf das Lernen mit allen Sinnen Wert legt und eine ganzheitliche Bildung und Entfaltung der Persönlichkeit anstrebt. Durch kreative Erfolge bei solchen Projekten fühlen wir uns sehr bestärkt!“, betont Direktor Gerd Neururer.

Die Gewinner der Altersklasse 3 (5. und 6. Schulstufe):
1. Platz – Giulia Conte, Klasse 1b
2. Platz – Chiara Gamper, Klasse 1c
3. Platz – Laura Obergasser, Klasse 2d

Die Gewinner der Altersklasse 4 (7. und 8. Schulstufe):
1. Platz – Lena Wund, 4b
2. Platz – Isabella Schneider, 3c
3. Platz – Robertina Marleku, 4a

Quiz-Sieger ist Sophie Scheffknecht, Klasse 4c

BU: Kreative Schülerinnen der Mittelschule Rheindorf mit Claudia Felder (Raiffeisenbank im Rheintal, li), Isabella Schneider, Laura Obergasser, Chiara Gamper (sitzend vli), Sophie Scheffknecht, Fachlehrerin Gertrud Hollenstein, Lena Wund, Robertina Marleku (stehend vli)