< Felix Bürgi (3c) ist der neue Schulmeister 2014/15
29.05.2015 08:42 Alter: 9 yrs

Projekttage der 3c in Oberbildstein

Von 10. – 13. Mai 2015 hat die 3c Klasse im Ferienheim Oberbildstein ihre Projekttage durchgeführt. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen erlebten die Schüler und Schülerinnen drei unvergessliche Tage in der Natur, weit weg von Verkehr, Lärm und Hektik.

Am Montagvormittag haben die Kinder unter Anleitung ihres Klassenvorstandes Erich Härle verschiedenste Sorten Kleinbrot gebacken, welches jeweils zum Frühstück genüsslich verzehrt wurde. Die Köchinnen Eva Hagen und Alexandra Grabher servierten am Mittag Spagetti, was natürlich bei allen großen Anklang fand. Nach einer kurzen Mittagspause stand ein Orientierungslauf auf dem Programm, der von Frau Doris König vorbereitet wurde. Die Schüler und Schülerinnen mussten mit Hilfe einer Karte verschiedene Posten in der näheren Umgebung suchen und lernten so das Gebiet um das Ferienheim besser kennen. Mit einer Pizza, die jeder nach seinen Bedürfnissen selbst belegen durfte, wurden die Kinder zum Abendessen kulinarisch verwöhnt. Ein kleiner Abendspaziergang auf die Bodenseewiese rundete den ersten Tag ab.

Der Dienstag stand am Vormittag ganz im Zeichen von Holzarbeiten. Die Schüler und Schülerinnen durften unter Anleitung mit einer Wippsäge und einem Holzspalter größere und kleinere Baumstämme verarbeiten. Die kräftigsten Burschen und Mädchen bevorzugten allerdings die händische Arbeit und zerkleinerten das Holz händisch mit einer Spaltaxt. Nach dieser anstrengenden Tätigkeit wurden die Kinder mit Kässpätzle wiederum kulinarisch verwöhnt. Am Nachmittag war eine Wanderung zum Wasserfall in Alberschwende angesagt. Bei sehr eisigen Wassertemperaturen (max. 10 – 12 Grad) haben sich die mutigsten sogar in das kühle Nass gewagt. Wieder zurück im Ferienheim war chillen angesagt, sodass sich die Kinder von den Strapazen der Wanderung erholen konnten. Für die Fußballfans gab es als Leckerbissen das CL-Halbfinalspiel zwischen Bayern München und Barcelona auf Großleinwand zu bestaunen.

Am Mittwoch zogen sich die Kinder in den kühlen Wald zurück, wo Frau König Walspiele vorbereitet hatte. Der Spaß und das Miteinander standen dabei im Mittelpunkt. Die Schüler und Schülerinnen haben sich in verschiedenen Teams miteinander gemessen – Sieger war am Schluss jeder, da alle sehr viel Spaß miteinander hatten. Nach einem sehr guten Mittagessen hieß es am frühen Nachmittag Koffer packen und das Heim aufräumen. Gegen Abend wurden die Eltern der Kinder zum Grillen eingeladen und so fanden die Projekttag der 3c einen tollen Abschluss.