< MS Rheindorf bei der Schach-Rallye in Bludenz
22.02.2016 19:04 Alter: 8 yrs

Gold, Silber und Bronze - Unsere Schüler räumten 2016 bei den Vbg. Landesmeisterschaften U12 und U14 ab!

Laureta und Uros qualifizierten sich für die Österreichische Meisterschaft 2016

In den Semesterferien traf sich die Spitze aus Schachvereinen Vorarlbergs in Lustenau zur Einzellandesmeisterschaften U10, U12 und U14. Teilnehmen dürften nur die besten 8 in jeder Altersgruppe. Aus unserer Schule kämpften 4 Jugendliche um die Medaillen: Bernadeta und Laureta Marleku spielten in der Gruppe Mädchen U12, Benjamin Marleku BU12 und Uros Nisavic bei BU14.

MU12: Die Kusinen Laureta und Bernadeta Marleku spielten ihre erste Landesmeisterschaft. Vor allem Laureta überraschte mit einem reifen, sehr ruhigen Spiel. Mit 5 Siegen und einer einzigen Niederlage (gegen die zweitplatzierte, bereits erfahrene Spielerin Ilayda Yilmaz aus Frastanz) katapultierte sie sich von Newcomer zur Siegerin der Landesmeisterschaft 2016!! Somit darf Laureta bei Österreichischen Meisterschaften in St. Veit an der Glan, 13.-17.5.2016, für Vorarlberg starten. Bernadeta spielte hin und wieder noch zu schnell. Besonders gut ist ihr aber die zweite Partie gegen die Zweitplatzierte gelungen, in der sie einen wertvollen halben Punkt ergattern konnte. Dadurch erkämpfte sich Bernadeta einen tollen 3. Rang.

BU12: Benjamins Start war bis zum letzten Moment unerwartet, weshalb er sich auf dieses Turnier nicht vorbereitet hatte. Er kam nur als Ersatz für einen erkrankten Spieler zum Einsatz. Benjamin kämpfte jedoch tapfer gegen die Elite Vorarlbergs, in entscheidenden Momenten fielen ihm noch die Übersicht und Ruhe. Er landete am 8.Rang.

BU14: Uros überzeugte durch einen fantastischen Start und die hohe Kunst der Kombination. Bereits nach 3 Runden handelte man ihn als potentiellen Landesmeister. Sein kompromissloser Siegeswille und auch bereits sehr gut geschultes, taktisches Auge verhalfen ihm zu verdienten Siegen gegen viele starke Gegner. Mit 5 tollen Siegen und nur 2 Niederlagen landete Uros bei diesem sehr stark besetzten Turnier auf dem sensationellen 2. Rang, verpasste den Turniersieg nur um 0,75 Punkte in der Hilfswertung. Uros darf dank dieser reifen Leistung bei den Österreichischen Meisterschaften in St. Veit an der Glan, 13.-17.5.2016, für Vorarlberg starten.

Übersicht der Platzierungen

MU12: