< Vorarlberger Umweltwoche 2013
12.06.2013 07:55 Alter: 11 yrs
Von: Gertrud Hollenstein

Exkursion ARA Hofsteig Hard am 12.6.2013

Unser Naturwissenschaftlernachwuchs beschäftigte sich im Schwerpunktfach NAWI mit dem Thema Wasser. Abwasserreinigung und Kläranlage bildeten den letzten Abschnitt dieses Projektes. Nach sorgfältiger Vorbereitung und Informationsbeschaffung im Unterricht radelten die interessierten SchülerInnen der 3. Klassen in Begleitung von Hollenstein Gertrud und Bily Ursula zur Kläranlage in Hard. Die drei Stufen der Abwasserreinigung durchlebten die SchülerInnen unter der fachkundigen Führung von Roland Quendler. Ziemlich einiges an Chemie kam auf die SchülerInnen zu, unvergessliche Geruchseindrücke und unglaubliches Staunen über die Effizienz der mechanischen, biologischen und chemischen Reinigung des Abwassers bis zu klarem 98prozentigem Trinkwasser. Michael Brida bedankte sich im Namen der MS Rheindorf Lustenau für die gelungene Führung. Vor dem Heimweg gab es noch ein Schleckereis und die SchülerInnen kehrten mit vielen Eindrücken zurück nach Lustenau.