< Wandertag der 3a
10.10.2014 22:21 Alter: 10 yrs

Erlebnistage der 3a und 3b im Montafon im Herbst 2014

Vom 24.09. bis 26.09.2014 verbrachten die 3a und 3b-Klasse drei erlebnisreiche Tage im Schulsportzentrum Tschagguns im Montafon, wo gleich nach der Ankunft ein Orientierungslauf rund um das Sportzentrum durchführt wurde, um sich mit dem Gelände vertraut zu machen.

Am Nachmittag stand eine Führung ins Bergwerk Bartholomäberg auf dem Programm. Durch einen engen, niedrigen Stollen führte uns Erich Fritz über 100 Meter in den Fels hinein und erklärte uns die Bedeutung des Bergbaus in diesem Gebiet in früheren Zeiten.

Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Bus nach Latschau, wo wir einen kurzen Einblick in das Lünerseewerk bekamen und über die Bedeutung der Wasserkraft in Vorarlberg informiert wurden. Anschließend stellten wir im Waldseilpark unsere Kletterkünste unter Beweis. Mutige sausten dann noch mit dem Flying Fox in knapp 20 Meter Höhe über den Stausee. Mit dem Alpine Coaster ging es dann rasant hinunter ins Tal nach Vandans.

In der Mittagspause und am Abend war die Turnhalle des Schulsportzentrums der große Renner. Eifrig wurde Fußball, Basketball und Völkerball gespielt.

Am Freitagvormittag spazierten wir zum neu gebauten Montafon Nordic Zentrum und schauten den Springern auf der großen Schanze beim Training für den Alpencup 2014 zu. Nach dem Mittagessen stellte jeder Schüler seinen eigenen Käse unter fachkundiger Anleitung eines Senners im Käsehaus Montafon her. Auch eine Verköstigung mit auserlesenen Käsespezialitäten stand auf dem Programm.

Ein Dank geht von unserer Seite an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Schulsportzentrums Tschagguns für ihre Unterstützung in diesen Tagen, an Illwerke Tourismus für die gute Organisation des Tages im Waldseilpark und an das Käsehaus Montafon für die lehrreichen Einblicke in die Käseherstellung.