< Projektage im Montafon
26.06.2012 19:00 Alter: 12 yrs
Von: Gerd Neururer & ORF

ORF-Beitrag

Unsere Schule war gestern mit dem Thema Mittelschule bei Armin Wolf in der "ZIB2" und in "Vorarlberg Heute" zu sehen. Wir konnten uns gut in Szene setzen. Das Teamteaching wurde sehr gut visualisiert. Danke an Dietmar und Annaros und die 3c.

Quelle: orf.at

ORF-Text: Resümee Neue Mittelschule
Vor vier Jahren wurden die ersten Hauptschulen zur neuen Mittelschule. Gab es früher drei Leistungsgruppen, werden die Kinder nun gemeinsam unterrichtet, in fast allen Deutsch-, Mathematik- und Englischstunden allerdings von zwei Lehrern. Unterrichtsministerin Claudia Schmied hätte die neue Mittelschule gerne als Vorstufe zur gemeinsamen Schule der 10-14 Jährigen gesehen, doch die ÖVP hält am Gymnasium fest. Was als Modellversuch begonnen hat, wird bis zum Schuljahr 2015/2016 in ganz Österreich zur Regel. Bis dahin werden alle Hauptschulen zu neuen Mittelschulen. In Vorarlberg gibt es bereits jetzt nur mehr vier Hauptschulen und 51 neue Mittelschulen. Jetzt beenden die ersten Schulabgänger die neue Mittelschule.